Frankreichaustausch 2015

Nachdem die Woche in Castrop zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen ist und wir gemeinsam sehr viel Spaß hatten, steigt die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Avesnes, der nun immer näher rückt. Am 27. Mai geht's los. Dann werden unsere Schülerinnen und Schüler das Departement Nord-Pas-de-Calais auf zahlreichen Ausflügen näher kennenlernen. Wir hoffen besonders auf gutes Wetter, damit wir in diesem Jahr das Picknick und die Spiele am Strand, die für die Gruppe geplant sind, endlich mal in vollen Zügen genießen könne. [mehr...]

Partnerschulen

Collège du Val du Gy (Avesnes le Comte, Frankreich)

Mit drei Blättern SOS- Sprache im Gepäck haben inzwischen zehn Mal Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 courageux und curieux an unserem deutsch-französischen Schüleraustausch teilgenommen, um für eine Woche Unterricht im Klassenzimmer gegen la France en direct einzutauschen.

Liceum H. Sienkiewicza (Nowa Ruda, Polen)

Über viele Jahre fand zwischen dem Adalbert-Stifter-Gymnasium und dem Liceum H. Sienkiewicza in Nowa Ruda eine von Frau Grünsch gepflegte schulische Partnerschaft statt. Nach einer längeren Pause soll diese Partnerschaft wieder ins Leben gerufen werden. Frau Rutkowski hält aktuell den Kontakt zur polnischen Schule und plant den künftigen Austausch: im Mai 2017 sollen polnische Schülerinnen und Schüler für eine Woche in Castrop-Rauxel aufgenommen werden.