Konzepte

Hausaufgabenkonzept

Download des Hausaufgabenkonzepts

Ergänzungsstunden

Zur Information der Verteilung der Ergänzungsstunden am ASG.

Leistungskonzept

Das seit dem Schuljahr 2010/11 geltende Leisungskonzept des Adalbert-Stifter-Gymnasiums wird im Sommer 2015 grundlegend überarbeitet. Das revidierte Konzept 2015 soll noch vor den Herbstferien fertiggestellt. Die derzeit auf der Homepage noch einzusehenden Konzepte dienen nach wie vor als grundlegende Orientierung zur Leistungsbewertung am ASG, erheben jedoch im Moment nicht mehr in allen Teilen Anspruch auf Gültigkeit
Allgemeines LeistungskonzeptDownload
Fachspezifische LeistungskonzepteZu den Fächern...

Vertretungskonzept

Download des Vertretungskonzepts

MSM: Methodenkompetenz - Sozialkompetenz - Medienkompetenz

Beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 haben wir ein fächerübergreifendes Konzept für unsere Schule entwickelt, das Schüler zu selbst gesteuertem und lebenslangem Lernen führen soll. Dies setzt einen hohen Grad an Selbstständigkeit, die Fähigkeit miteinander zu kooperieren und zu kommunizieren, sowie die Beherrschung einer Vielzahl von Methoden und Techniken voraus. Die Vermittlung solcher Fähigkeiten wurde bislang fachspezifisch in den einzelnen Fächern geleistet.