Kroatien 2017

Castrop-Rauxel, 09.09.17, 20 Uhr
39 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Pädagogik (Frau Michalsky) und Mathematik (Herr Albers) begeben sich auf die weite Reise nach Kroatien. Nach 16 Stunden Fahrt voller Schlager, Rap und Hits aus den 80ern erreichten wir ein Kroatien, das wir so nicht erwartet hätten: strömender Regen, Blitz und Donner. Trotz der hohen Erwartungen an das Wetter, hatten die meisten einen Regenschirm und eine Regenjacke mit.

Exkursion Archäologischer Park Xanten 2016

12.09.16 - Auch dieses Jahr fuhren die Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 7 in den Archäologischen Park Xanten.
[Zum Bericht und weiteren Bildern...]

Exkursion nach Paris mit der Q2

27.08.16 - Ende August machten die Französisch-Kurse der Q2 eine Tagesfahrt nach Paris. Früh morgens kamen sie am Eiffelturm an und erkundeten zunächst das Viertel Montmartre mit der Kirche Sacre-Coeur. Danach ging es von der Place de la Concorde Richtung Lourve, von wo aus die SchülerInnen die Stadt bei strahlendem Sonnenschein auf eigene Faust erkunden konnten. Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug.

Skifahrt 2016

Am 14.01.16 startete die Jahrgangsstufe 9 mit ihren Lehrern und Hilfsskilehrern aus der Oberstufe nach Klausberg/Südtirol (IT). Linda Sapia aus der Klasse 9c berichtet aktuell von der Fahrt. [mehr...]

Exkursion der Jahrgangsstufe 7 nach Aachen 2015

Am 18. Juli 2015 sind die Französischschüler der Jahrgangsstufe 7 nach Aachen gefahren, um mehr über das Fankenreich Karls des Großen zu erfahren. Zum Bericht zweier Schüler...

Exkursion der Französischkurse der Stufe 8 nach Belgien (Liège) 2015

Auch in diesem Schuljahr sind unsere Französischschüler wieder nach Liège gefahren. Christina Hopmann und Reyhan Dogan aus der Klasse 8b berichten:
"Am 26. August 2015 fand ein Französischausflug nach Lüttich (Belgien) statt.
Wir wurden um zehn vor sieben von einem Bus an der Schule abgeholt und waren nach ca. 3 1/2 vor Ort.
Wir führten eine Stadtrallye durch und fingen an der Zitadelle Lüttichs an. Für die Stadtrallye hatten wir Stadtpläne zur Verfügung und zusätzlich noch 2 1/2 Stunden Zeit.
Nachdem wir die Fragen gelöst hatten, durften wir in Liège die Stadt erkunden und einkaufen gehen.
Es war ein schöner Ausflug, der jedem Spaß gemacht hat."

Exkursion in den Archäologischen Park Xanten 2015

Am 18. und 26. August haben unsere Lateinschüler der Jahrgangsstufe 7 bzw. 8 eine Exkursion in den Archäologischen Park Xanten gemacht, um das Leben der Römer vor Ort hautnah zu erfahren. Hier nahmen sie an einer Parkführung teil und stellten in Workshops römische Alltagsgegenstände selber her.
Zum Bericht eines Schülers...

Musikwoche 2015

Die jährliche Musikwoche begann am Dienstag, dem 17. Februar um 9 Uhr mit Sack und Pack und den begleitenden Lehrern, Frau Künneke, Frau Salzburger, Herr Steffen und natürlich auch Herr Schembecker. Mit den Lehrern an Bord ging es wie die Male zuvor ins schöne Horn, Bad-Meinberg. [mehr...]

Ahrntal 2015 - Skifahrt ASG

Auch in diesem Jahr fand die obligatorische Skifahrt der Klassen 9 statt. Mit ca. 120 Personen ging es in das beschauliche Ahrntal.  [mehr...]
[Zu den Bildern...]


Chorfahrt 2014

Für über 100 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrer des Adalbert-Stifter-Gymnasiums hieß es am 11. Februar 2014 wieder: Auf in die Musikwoche nach Horn Bad-Meinberg.
Neben den regelmäßigen Konzerten am ASG gehört die Musikwoche zu den Highlights für die musikbegeisterten Schüler des Gymnasiums und ist mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens. Seit 20 Jahren fahren Chöre, Schulorchester und Big Band in diese Musikfreizeit, um vier Tage lang intensiv am Programm für das im Sommer bevorstehende Konzert zu arbeiten. Allerdings kommen andere Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Gemeinsame Spiele und ein bunter Abend sorgen für Unterhaltung und Abwechslung.

Carolin Albring (5a) und Lena Eggert (5b) haben Berichte verfasst -> lesen

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »