Schwarzes Brett

20.-27.03.19

Frankreichaustausch in Castrop-Rauxel

26.03.19, 19 Uhr

Schulkonferenz

15.04.-27.04.19

Osterferien

08.05.19, ab 15 Uhr

Elternsprechtag

Projektkurs der Q2 veranstaltete einen Poetry Slam

Nach monatelanger Vorbereitung hat am Dienstag, den 12. März, der Englisch Projektkurs der Q2 unter Frau Weber einen Poetry Slam veranstaltet. Das ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstgeschriebene Texte vor einem Publikum – das gleichzeitig auch als Jury fungiert – vortragen. [mehr...]

ASGlerinnen werden Vizemeister beim Schwimmen

07.03.2019 - Mit dem zweiten Platz im Gepäck hinter dem starken Team des Hittorf-Gymnasiums aus Recklinghausen kehrte unsere Schulmannschaft der Mädchen vom Kreisschulsportfest zurück. Geschwommen wurden 50 m Brust, Kraul und Rücken, sowie eine Lagen- und Freistilstaffel.

Herzlichen Glückwunsch!

Mandah Boldbaatar siegt nach 2017 erneut im Diercke-Wissen Erdkundewettbewerb


Am Montag, den 11. März 2019 wurde der Diercke-Wissen Schulsieger 2019 des ASG geehrt. In diesem Jahr ging der Titel an Mandah Boldbaatar aus der 9d, herzlichen Glückwunsch! Wie auch bei seinem ersten Sieg vor zwei Jahren, schreibt der Neuntklässler auch diesmal wieder ASG-interne Diercke-Wissen-Geschichte! [weiterlesen...]

ASG Fußballer sind Kreismeister!

11.03.2019 - In einem hochklassigen Finale setzte sich unsere Mannschaft gegen das Hittorf-Gymnasium aus Recklinghausen mit 5:1 durch. Entscheidend war die mannschaftliche Geschlossenheit der Jungs, die neben einer kompakten Verteidigung auch zu  vielen schönen herausgespielten Toren führte.
Im April ist das ASG nun Vertreter des Kreises Recklinghausen auf Bezirksebene.
Für das ASG erfolgreich waren: Miguel Kontrowitz (Tor), Enes Agbuya, Maxi Lunte, Linus Musielak, Tom Carl, Timo Stewen, Tobias Eurich, Basti Osterholt, Alex Gilles, Jan Ostendorf, Moritz Vogel, Felix Leßmöllmann, Liam Booken, Aykut Corbaci, Jonas Knoch.

Herzlichen Glückwunsch!


Vorlesewettbewerb: Max Langwald ist bester Vorleser im Kreis Recklinghausen

Nachdem Max Langwald aus der 6e Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettberb am 11.12.18 wurde, hat er es auch auf Kreisebene geschafft: Er ist bester Vorleser im Kreis Recklinghausen.
Herzlichen Glückwunsch!
Nun geht es weiter, die nächste Entscheidung findet auf Ebene der Bezirksregierung Münster statt. Wir drücken schon jetzt alle Daumen, die wir haben!

Vokabeln pauken mal anders

18.02.2019 - Beim Projekt "Alte Worte - Neue Technik(en): Lernstrategien für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht und zu Hause" des Schülerlabors der Alfried-Krupp-Stiftung an der Ruhr-Universität Bochum konnten die Lateinschüler der Klasse 6 verschiedenste Lerntechniken für das Vokabellernen kennenlernen und ausprobieren. Bei Vokabelspielen wie Schwarzer Peter, Memory, Domino oder einem Vokabel-Duell konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend mit sichtlichem Vergnügen den Erfolg ihrer Bemühungen zeigen.


Skifahrt der Klassen 9 vom 14.02.-22.02.19

Auch dieses Jahr war die gesamte Jahrgangsstufe 9 im schönen Ahrntal (Südtirol) zum Skifahren. Bei schönstem Wetter erlebten die Schülerinnen und Schüler tolle Stunden auf und neben der Piste.
Die Schulskifahrt am ASG hat eine lange Tradition. Seit den 70er Jahren gehört sie zum festen Fahrtenprogramm der Schule. Führte sie früher nach in La Villa (Dolomiten) und Kirchberg bei Kitzbühel, hat das ASG seit 2004 den Klausberg (ca. 30 Pistenkilometer) im Ahnrtal (Südtirol) für sich entdeckt. Das Skigebiet ist nicht zuletzt durch die Höhe bis 2500m relativ schneesicher.

Traditionelle ASG-Musikwoche in Detmold

Für 110 ASG-Schülerinnen und Schüler hieß es jetzt erneut: Musikwoche in der Jugendherberge Detmold. Seit über 25 Jahren fahren Chöre, Schulorchester und Bigband in diese Musikfreizeit, um vier Tage lang intensiv
zu musizieren. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Außerdem nutzten die vier Musiklehrer Patricia Marczok, Sarah Preiß, Michael Schembecker und Finn-Ole Steffen diese Musikfreizeit,
um die Schüler gezielt auf die musikalischen Aktivitäten am ASG im Sommerhalbjahr und insbesondere auf das Sommerkonzert am 13.06.19 einzustimmen und vorzubereiten.
Wanderungen in die schöne Stadt Detmold gab es zur Abwechslung, aber auch einen bunten Abend und Bastelarbeiten, betreut von Carmen Syllwasschy und Melanie Voss.

Lyrikwettbewerb "lyrix" Klasse 8

"Wenn wir die Wälder verlassen" -... gehen wir in die Stadt,...brauchen wir passende Klamotten,...
Mit diesem Gedanken setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e im Deutschunterricht unter der Leitung von Frau Izaber sowohl im Rahmen der Reihe zur Lyrik auseinander, als auch, um am Lyrikwettbewerb lyrix, welcher vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird, teilzunehmen. In jedem Monat gilt es hierbei, zu einem vorgegeben Thema ein Gedicht einzureichen, wobei das Januarthema durch die Verbalisierung des Verhältnisses von Mensch und Tier vor dem Hintergrund des Klimawandels eine ganz besondere Aktualität besitzt. Dieses Thema griffen die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise auf - und vielleicht wird ja auch das ein oder andere Gedicht prämiert werden. [Weitere Lesebeispiele]

Jetzt heißt es: Daumen drücken liebe 8e!
Melanie Izaber

Weihnachtskonzert 2018

[Zu den Bildern...]
Der Schnee ließ auf sich warten, die Stimmung war aber trotzdem weihnachtlich beim Weihnachtskonzert des Adalbert-Stifter-Gymnasiums am 6. Dezember 2018, das mehr als 300 Zuhörer miterleben durften. Das Konzert stand unter dem Motto "First Snow" und bot zweieinhalb Stunden weihnachtliche Musik quer durch alle Epochen und Stile. [mehr...]

« zurück [ 1 2 3 ... 8 9 ] weiter »