Vorlesewettbewerb 2013:  Großes Finale in der Großen Aula

Am Donnerstag, den 5.12.13, war das diesjährige Finale des Vorlesewettbewerbs der Klassen 6. Wie in jedem Jahr waren in den vier Klassen zunächst  je zwei Klassensieger ermittelt worden, die zwei Tage zuvor in der Vorausscheidung gegeneinander angetreten sind. Vier kamen dann in das große Finale: Carla Benischowski, Lilia Freitag, Carolina Helsper und Christiana Hogmann. [mehr...]

Auf dem Weg nach Hanoi?

Thorben Sauer hat die erste Runde der Chemie-Olympiade erfolgreich bestanden. Die Aufgaben, die es zu lösen galt, umfassten alle Bereiche der Chemie und hatten es in sich. Trotzdem landete Thorben im oberen Fünftel von über 1000 teilnehmenden Chemie-Cracks.
Die Chemie-Olympiade umfaßt insgesamt vier Runden, so werden die vier Sieger ermittelt. Das Siegerteam vertritt dann Deutschland bei der internationalen Chemie-Olympiade, die diesmal in Hanoi satttfinden wird.
Wir drücken Thorben natürlich die Daumen.
[mehr...]
Die Urkunde überreichten Thorben der
stellvertretende Schulleiter Hans-Detmar
Pelz und Chemie-Lehrer Jörg Baran.

Spannung bis zum Schluss bei der 5er-Olympiade 2013

Am 15.11. war es wieder soweit - in 5 verschiedenen Disziplinen boten die Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und 5e einen tollen und bis zum Ende hin spannenden Wettkampf. Nach einer kurzen Begrüßung der Klassen startete die Olympiade mit der „Pendelstaffel“. Kurz darauf konnten sich die Schüler im „Hochweitsprung“ und „Basketballzielwurf“ messen. Nach einer kurzen Pause wurde der Wettbewerb schließlich mit  dem „Medizinballstoßen“ und dem „Balltransport“, bei dem besonders die Ausdauer der 5. Klassen gefordert war, beendet. Von den gut gefüllten Zuschauerrängen schallten Anfeuerungsrufe und Applaus durch die Halle. Das Endergebnis unterstrich den besonders fairen Umgang während der einzelnen Disziplinen: so gab es keinen „letzten“, sondern einen geteilten 4. Platz. Für alle 5 Klassen wurden am Ende unterschiedliche Preise vergeben - als strahlender Gesamtsieger durfte sich schließlich die Klasse 5e feiern lassen. Zu den [Bildern...]

Siegerehrung zum Känguru-Wettbewerb 2013

Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ASG am Känguru-Wettbewerb teil.

Vorlesewettbewerb am ASG 2012

Am Donnerstag, 29.11.12, fand das Finale des Vorlesewettbewerbs aller sechsten Klassen in der großen Aula statt.
mehr...



Aktion "Das ordentlichste Klassenzimmer"

Auch im Schuljahr 2013/14 fand der Wettbewerb statt.

Vorlesewettbewerb 2011

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Angefeuert von ihren Klassenkameraden lasen acht Schülerinnen und Schüler vor- und unvorbereitete Texte vor.
Miriam Ehrlich, die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs hat ihre Eindrücke für unsere Homepage aufgeschrieben. [mehr...]

Das schöneste Klassenzimmer - Die Sieger stehen fest

Nach drei Bewertungsrunden endete im Juli unsere erstmalig durchgeführte
Aktion „Das schönste Klassenzimmer“ und nun stehen die Sieger fest!

Clevere Mathe-Asse - Känguruwettbewerb 2011

Insgesamt nahmen am diesjährigen Känguru-Mathematik-Wettbewerb 362 Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums teil. Die jungen Rechenkünstler aus allen Klassen widmeten sich einen Tag lang 25 Knobelaufgaben. Hier war nicht nur eine gute Auffassungsgabe gefragt, sondern durchaus auch Vorstellungskraft und abstraktes Denken. „Teilweise sind die Aufgaben selbst für mich eine Herausforderung gewesen“, lächelt Mathematik-Lehrer Martin Brennscheidt, der den Wettbewerb am ASG gemeinsam mit seiner Kollegin Tanaquil Riedler organisierte.

Aktion "Das schönste Klassenzimmer" geht in die 2. Runde

Im Oktober 2010 haben  sich insgesamt 18 Klassen für den Wettstreit um das schönste Klassenzimmer des laufenden Schuljahres angemeldet. Viele Klassen begannen sofort mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und LehrerInnen, ihre Klassenräume zu reinigen und zu verschönern.