Das schöneste Klassenzimmer - Die Sieger stehen fest

Nach drei Bewertungsrunden endete im Juli unsere erstmalig durchgeführte
Aktion „Das schönste Klassenzimmer“ und nun stehen die Sieger fest!

Clevere Mathe-Asse - Känguruwettbewerb 2011

Insgesamt nahmen am diesjährigen Känguru-Mathematik-Wettbewerb 362 Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums teil. Die jungen Rechenkünstler aus allen Klassen widmeten sich einen Tag lang 25 Knobelaufgaben. Hier war nicht nur eine gute Auffassungsgabe gefragt, sondern durchaus auch Vorstellungskraft und abstraktes Denken. „Teilweise sind die Aufgaben selbst für mich eine Herausforderung gewesen“, lächelt Mathematik-Lehrer Martin Brennscheidt, der den Wettbewerb am ASG gemeinsam mit seiner Kollegin Tanaquil Riedler organisierte.

Aktion "Das schönste Klassenzimmer" geht in die 2. Runde

Im Oktober 2010 haben  sich insgesamt 18 Klassen für den Wettstreit um das schönste Klassenzimmer des laufenden Schuljahres angemeldet. Viele Klassen begannen sofort mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und LehrerInnen, ihre Klassenräume zu reinigen und zu verschönern.

Siegerehrung beim Informatik-Wettbewerb

In diesem Jahr hat unsere Schule zum ersten Mal am Informatik-Biber Wettbewerb (http://www.informatik-biber.de) teilgenommen.

Olympia auch am ASG - 2010

Freitag, 12.11.2010, 8:30 Uhr: Der Platz vor der Sporthalle füllt sich allmählich… Die ersten Schülerinnen und Schüler stehen nervös vor den noch verschlossenen Türen, denn die 5er Olympiade steht an.

Mathias Becker gewinnt zweiten Preis

Mathias Becker, Schüler der Jahrgangsstufe 13, schrieb im letzten Jahr seine Facharbeit (Download) im Leistungskurs Mathematik. Seine Begeisterung für das Spiel "Die Siedler von Catan" führte dazu, dieses Spiel aus mathematischer Sicht zu betrachten.
Jetzt wurde Mathias Becker von der Dr. Hans Riegel-Stiftung  in Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster und Nijmegen aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in seiner Facharbeit der zweite Preis verliehen.
« zurück [ 1 2 3 ] weiter »