Schwarzes Brett
Keine Artikel gefunden.

8d macht große Sprünge

Am 20.02.2018 machte die Klasse 8d einen Ausflug in das Superfly in Dortmund. Hierbei handelt es sich um eine große Trampolinhalle, die mit diversen Parcours und Hindernissen bestückt ist. Nach einer ausführlichen Einweisung, konnten sich die Schüler dann auf eine Flugreise in der riesigen Halle freuen. Neben einem Ninja-Parcours und dem Trapez gab es die Gelegenheit, sich auf den vielen verschiedenen Trampolinfeldern mit Softbällen abzuwerfen, in einem Sprungbecken Saltos vorzuführen und sich ordentlich auszutoben. Zudem wurde neben den Trampolinen auf einem Balanceband die Möglichkeit angeboten, seine Geschicklichkeit zu beweisen. Auf einem Balken konnte man sich mit anderen derart duellieren, dass man sich mit Stäben vom Balken versuchte zu stoßen. Große Freude hatte die Klasse beim Basketballspielen mit ihren Lehrern, bei welchen sie Hausaufgabengutscheine gewinnen konnten. In kleinen Verschnaufpausen gab es die Möglichkeit, sich mit Wasser und anderen kleinen Snacks zu versorgen, um neue Energie zu tanken. So war in der abwechslungsreichen Trampolinhalle für jeden etwas dabei. (Jennifer Gohr, 8d)

Die iV-Klasse zu Besuch auf dem Bauernhof


08.02.2018 - Eine Kutschfahrt mit einem Esel als Zugtier war nicht das Einzige, was die Schülerinnen und Schüler der iV- Klasse erfahren durften, als sie am 8. Februar in Begleitung von Herrn Witjes und Frau Izaber bei Sonnenschein den Schulbauernhof in Recklinghausen besuchten. [mehr...]


Musikwoche 2018

11.02.18 - Am 6. Februar 2018 ging es für alle Musikerinnen und Musiker des ASG traditionell zur Chorfahrt nach Horn- Bad Meinberg. Nach der Ankunft und einem ausgiebigen Mittagessen erwarteten uns schon die ersten Aktivitäten. [mehr...]

Skifahrt der Klassen 9 vom 18.01.-26.01.2018

Auch dieses Jahr verbringt die gesamte Jahrgangsstufe 9 eine Woche im schönen Ahrntal in Südtirol. Bei schönstem Wetter erleben die Schülerinnen und Schüler derzeit tolle Stunden auf und neben der Piste. [mehr...]

Das Schulprogramm ist da!

Am 16.01.2018 war es so weit: Die Druckversion unseres neu erarbeiteten Schulprogramms wurde in erster Auflage als farbige Broschüre ganz offiziell vorgestellt. Anwesend waren neben dem Schulleiter und Mitgliedern der Steuergruppe auch Vertreter der Eltern- und Schülerschaft.
Schulleiter Theo Albers stellte in seiner Begrüßung den Werdegang des aktuellen Schulprogramms von seinen Anfängen im Jahr 2011 bis hin zur nun vorliegenden Druckversion vor und dankte allen Beteiligten ganz herzlich, allen voran Frau Künneke als Moderatorin der Steuergruppe.


Das ASG hilft 37 Familien in Brasilien


15.12.2017 Insgesamt konnten 740 Euro an Spenden gesammelt und somit in der vorweihnachtlichen Zeit für 37 Familien eine "Cesta Basica" mit Grundnahrungsmitteln und weihnachtlichen Grüßen unserer Schülerinnen und Schüler gepackt werden.

Vera Merge vom Ajuda-Vorstand bedankt sich ganz herzlich:

"Tausend Dank an alle Helfer und Helferinnen dafür!
Die Weihnachtsgrüße werden wir auf jeden Fall weiterleiten.

...
Noch einmal unseren allerherzlichsten Dank und viele Grüße an alle Unterstützter!
Und allen eine ganz besinnliche und entspannte Weihnachtszeit."



Technik zum Anfassen

Am Donnerstag dem 07.12.2017 war es wieder mal soweit. Die Technik-AG des ASG war wieder zu Gast in der Bildungsstätte des Kraftfahrzeughandwerks. [mehr...]


IV on ice

Auf's Eis ging es für die Schülerinnen und Schüler der IV-Klasse am 12. Dezember. 
Zwischen Deutsch und Mathe wurden auf dem Castroper Markt mal eben die Turnschuhsohlen gegen Kufen getauscht. Die Schülerinnen und Schüler drehten Pirouetten, legten einen flotten Eistanz hin und lieferten sich kleine Rennen. Am Ende war jeder begeistert. Und das Fazit? 
Echt cool!

Melanie Izaber


Weihnachtliches Konzert mit Jazz, Rock und Pop

[Zu den Bildern...]
Unter dem Motto "Joy to the World" stand das diesjährige Weihnachtkonzert des Adalbert-Stifter-Gymnasiums am Donnerstag, den 7. Dezember 2017 in der großen Aula des ASG. In diesem Konzert haben die vier Musik-AGs des Gymnasiums ihre musikalische Arbeit des ersten Schulhalbjahres präsentiert. Gern gehörte und zumeist weihnachtliche Musik aus Klassik, Jazz, Rock und Pop standen dabei auf dem Programm. [mehr...]

Die Sparkasse Castrop-Rauxel spendet für die Chemie AG des ASG


07.12.2017 - Am 6. Dezember besuchten die Herren van Buer und Zill von der Sparkassenstiftung die Chemie-AG des ASG. Die Sparkassenstiftung wird das Projekt "Seife sieden" am ASG mit rund 1000 Euro fördern. [mehr...]



« zurück [ 1 2 3 4 5 ... 7 8 ] weiter »