Schwarzes Brett
Keine Artikel gefunden.

Wer sind die schnellsten Brückenbauer?

[Zu den Bildern...]
20.06.18 - Unter diesem Motto stand der Schülerwettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und der EF des Adalbert-Stifter-Gymnasiums teilnahmen. Ziel des Wettbewerbs war es, stabile Leonardo-Brücken innerhalb möglichst kurzer Zeit zu bauen.
Diese Brücke hat Leonardo da Vinci ihren Namen zu verdanken, da dieser nicht nur ein genialer Künstler, sondern auch ein äußerst talentierter Ingenieur war. Er konstruierte diese Brücke, die ohne jegliche Verbindungsmittel auskommt und nur allein durch das geschickte Zusammenfügen von Balken schnell auf- und abgebaut werden kann. [mehr...]

Anerkennungspreis beim Schulwettbewerb 2017

20.06.18 - Unter dem Motto "Mach mit: Klima und Umwelt schützen!" schrieb die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am Ende des letzten Jahres einen Schulwettbewerb aus. Hierbei nahmen insgesamt 12 Schulen aus der Region teil, die alle entsprechende Projekte aus Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen, Projektkursen etc. einreichten. In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung an der Städtischen Realschule in Datteln wurden einzelnen Projekte vorgestellt und die teilnehmenden Schulen für ihre eingereichten Projekte ausgezeichnet. [mehr...]

Siegerehrung Känguru-Wettbewerb 2018

07.06.18 - Erneut haben unsere Schülerinnen und Schüler im Känguru-Wettbewerb ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt.
Klassensieger wurden die Schüler Jannis Riedel (5b), Alex Osladil (5c), Felix Koch (5d), Maximilian Jasczurok (5e), Ronja Kammler (6b), Melina Gohr (6c), Michel Klee (6d), Mia Berg (7a), Marie Koch (8a), Jennifer Gohr (8d), Maja Egger (9c), Christopher Luft (9e), Paul Wübker (Q1), Tobias Reckinger (Q2).
Sämtliche Klassensieger konnten sich über eine Vielzahl an Preisen freuen, aber natürlich gingen auch die übrigen Teilnehmer nicht leer aus. Alle bekamen Urkunden und einen Trostpreis.
Die jungen Rechenkünstler aus allen Klassen widmeten sich zwei Stunden lang 25, teilweise sehr schwierigen Knobelaufgaben. Hier war nicht nur eine gute Auffassungsgabe gefragt, sondern durchaus auch Vorstellungskraft und abstraktes Denken.

ASG-Judoka belegen 3. Platz beim Landesfinale

06.06.18 - Nach den ersten Plätzen der beiden Schulmannschaften des Adalbert-Stifter-Gymnasiums in den Wettkampfklassen III (Mädchen der Jahrgänge 2003-2006) und II (Jungs der Jahrgänge 2001-2004) bei den Bezirksmeisterschaften des Regierungsbezirks Münster traten die Teams am Dienstag, den 29.05., in Witten bei den Landesmeisterschaften an und belegten nach jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz in der jeweiligen Klasse. Beim Landesfinale traten in allen Wettkampfklassen die Sieger der fünf Regierungsbezirke in Mannschaftskämpfen zu je fünf Begegnungen gegeneinander an. Dabei verpassten die ASGler zwar die Qualifizierung zum Bundesfinale in Berlin, konnten aber sehr stolz auf ihre gute Platzierung sein. Für ihre Erfolge erhielten die Teams einen Pokal, sowie jeder Judoka eine Medaille und ein T-Shirt als Erinnerung an dieses Event. [mehr...]

Kuchenverkauf für einen guten Zweck

06.06.18 - Am 28.05.2018 verkaufte der evangelische Religionskurs der Klassen 9 von Frau Fritz in der zweiten großen Pause Waffeln, sowie eine Vielfalt verschiedener Kuchensorten im Foyer.
Die dabei eingenommenen fast 60 Euro werden an das Lukas-Hospiz in Herne gespendet, welches der Religionskurs am 30.04.2018 zur Themenreihe „Sterben, Tod und Auferstehung“ besuchte. [mehr...]

Zweifacher Regierungsbezirksmeister im Judo

8.05.18 - Zum ersten Mal nahmen Mannschaften aus Castrop-Rauxel an den Schulsportmeisterschaften des Regierungsbezirks Münster teil und das auch noch sehr erfolgreich.
Die Kämpfer des Adalbert-Stifer-Gymnasiums, die hauptsächlich Mitglieder des Judoka Rauxel und Castroper TV sind, erkämpften sich in der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgänge 2001-2004) und der WKK III der Mädchen (Jahrgänge 2003-2006) jeweils den ersten Platz. [mehr...]

Anfassen erwünscht! Der Ausflug zur Phänomenta in Lüdenscheid - ein voller Erfolg

Am Montag, dem 09.04.2018, machte sich die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Künneke und ihrem Physiklehrer Herrn Graw auf den Weg zur Phänomenta nach Lüdenscheid. [mehr...]



Schneesportfortbildung im Zillertal

Ostern 2018 - In der ersten Woche der Osterferien erwarben gleich fünf Lehrerinnen und Lehrer des ASG die Qualifikation zur Leitung von Schulskikursen bzw. frischten ihre Kenntnisse auf.
Dabei musste nicht nur skifahrtechnisches Können unter Beweis gestellt werden, auch schneesportliches Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Lawinenkunde oder Erste Hilfe wurde vom Skiteam der Bezirksregierung Arnsberg vermittelt und in einer Abschlussklausur abgefragt.
(von links nach rechts: Herr Lieske, Frau Michalsky, Herr Becker, Herr Baran, Frau Schmidt)
 





Jahrestagung der Gesellschaft für Humangenetik in Münster


14.03.2018 - Der Biologie Leistungskurs der Q2 von Frau Freundt nahm an der Schülerveranstaltung der Gesellschaft für Humangenetik in Münster teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Wohin Gen wir? Wie Humangenetik unseren Alltag beeinflusst". Die verschiedenen Vorträge handelten unter anderem von Kinderwunsch, erblichen Tumorerkrankungen, Zytogenetik und neuen Technologien in der Humangenetik. So konnten die Schüler einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung gewinnen.


Diercke-Wissen: Jannes Nowak ist der Schulsieger 2018


Jannes Nowak heißt der neue Schulsieger bei dem Erdkundewettbewerb Diercke-Wissen. Er setzte sich in der zweiten Runde gegen alle Klassensieger aus den Jahrgangsstufen 7 – EF durch.
Der Achtklässler wird nun in der kommenden Woche an der 3. Runde teilnehmen, in welcher der Landessieger ermittelt wird.
Jannes siegte vor dem Titelverteidiger Mandah Boldbaatar, ebenfalls Jahrgangsstufe 8. Dritte wurde Nicole Baum aus der 9. Klasse, knapp vor Luise Schrammen aus der EF. Auf Platz fünf landete Jonas Stratmann aus der Jahrgangsstufe 8 vor dem Siebtklässer Jonas Dreier.
(Quelle Abb.: https://c.wgr.de/i/teaser/895x/Diercke_WISSEN_kopf.jpg.jpg 21.03.2018)




« zurück [ 1 2 3 4 ... 7 8 ] weiter »