Vorlesewettbewerb 2016

01.12.2016 - Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb traten erneut Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in einem spannenden Rennen gegeneinander an. Sieger war Paul Bringmann (6c), gefolgt von Jo-Tiava Lenz (6e) auf dem zweiten und Sophie Kühn (6e) auf dem dritten Platz. Den vierten Platz belegte Aurelia Volkmann (6b) und den fünften Elias Peter (6c). Herzlichen Glückwunsch!
Die Organisation des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs liegt bei Frau Schwarz und Herrn Cox von der Schülerbücherei. [Mehr Bilder ...]

Die Sieger der Aktion "Das ordentlichste Klassenzimmer"  2015/2016


04.07.2016 - Schon seit sechs Jahren findet an unserer
Schule die Aktion "Das ordentlichste Klassenzimmer" statt. Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich fast alle Klassen an dieser Aktion und gaben sich große Mühe, täglich ihren Klassenraum sauber zu halten.
Pro Quartal fanden vier Bewertungsrunden statt, die sowohl von den jeweiligen Klassenlehrern/rinnen, SchülerInnen der Q1, von mir, aber dieses Jahr auch von unseren Reinigungskräften vorgenommen wurden.
Recht vielen Dank dafür, aber ganz  besonders danken möchte ich allen Schülern und Schülerinnen, die mit dazu beigetragen haben, dass unsere Schule sauberer wird!

Zwei Klassen teilen sich diesmal den 1. Platz!      Klasse 5c und Klasse 6b
Siegprämie pro Klasse: 50,- €

Ebenfalls zwei Klassen teilen sich den 2. Platz!    Klasse 5b und Klasse 8d
Siegprämie pro Klasse: 30,- €

Herzlichen Glückwunsch!
Frau Klötzsch

Diercke-Wissen Erdkundewettbewerb: Dan Gers ist der neue Schulsieger!

Am Montag, den 14. März 2016 haben der Schulleiter Theo Albers und der Organisator Daniel Graw den Schulsieger des Erdkundewettbewerbes Diercke-Wissen geehrt. [mehr...]
(Foto: Ruhrnachrichten/Opitz)

DECHEMAX-Chemie-Wettbewerb März 2016

Das ASG ehrt Schüler der Chemie-AG zum Erreichen der zweiten Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs. [mehr...]

5er-Olympiade 2015

Wieder einmal konnten sich die Klassen 5 in einer Olympiade beweisen: am 27.11.2015 haben alle fünf Klassen der Jahrgangsstufe 5 bei der 5er Olympiade teilgenommen. Es gab wieder fünf verschiedene Disziplinen, die von jeweils 12 Kindern aus jeder Klasse durchlaufen wurden. Zum Abschluss wurde ein fünfminütiger Ausdauerlauf mit Tennisballtransport von den Schülern absolviert.
Bei allen Wettkämpfen feuerten sich die Schüler untereinander an, sowohl die eigene Klasse als auch  Parallelklassen. Viele Besucher (Eltern und auch viele Schüler und Schülerinnnen der höheren Jahrgangsstufen) waren in der Sporthalle. Am Ende gab es die Siegerehrung mit vom Fördererverein gestifteten Preisen. So gab es Spiel- und Sportgeräte, mit denen die Schüler in der offenen Pause auf dem Schulhof gemeinsam spielen können (z. B. Tischtennisschläger und -bälle, Federball, Seilchen und Basketbälle). Diesjähriger Sieger der Olympiade ist die Klasse 5c.
Herzlichen Glückwunsch!
[Zu den Bildern...]

Vorlesewettbewerb 2015

In diesem Jahr fand der alljährliche Vorlesewettbewerb am 26.11.15 statt.
10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 traten in einem spannenden Rennen gegeneinander an. Sieger war Kira Boyke (6e), gefolgt von Jule Stein (6d) auf dem zweiten und Pierre Funke (6c) auf dem dritten Platz. Den vierten Platz teilten sich Niklas Ehrlich (6b) und Pauline Welz (6a). Herzlichen Glückwunsch!
Die Organisation des jährlichen Vorlesewettbewerbs liegt bei Frau Schwarz und Herrn Cox von der Schülerbücherei. [Die Gewinner]

Siegerehrung Känguru-Wettbewerb 2015

Am Montag, den 18.05.2015 wurden am ASG die Sieger des diesjährigen Känguruwettbewerbs geehrt.
Unter dem Motto „Welches Mathe-Känguru schafft den höchsten Sprung?“ konnten die Schülerinnen und Schüler des ASG wieder einmal beweisen, dass sie im Fach Mathematik einiges drauf haben.
Teilgenommen haben in diesem Jahr 208 Schülerinnen und Schüler, die je nach Jahrgangstufe zwischen 24 und 30 teilweise sehr schwierige mathematische Aufgaben und Knobeleien lösen mussten. [mehr...]

Erdkundewettbewerb 2015

Den diesjährigen Erdkunde-Wettbewerb hat am ASG Jonas Neuhaus gewonnen. Er wird kurz vor den Osterferien beim Landesentscheid antreten und kann sich dort für das Finale des Wettbewerbs im Juni qualifizieren.
Geehrt wurden am 13.03.15 alle Klassenbesten und bekamen von Schulleiter Theo Albers und Geographielehrer Daniel Graw Urkunden überreicht.

Vorlesewettbewerb 2014: Großes Finale in der großen Aula

Am Donnerstag, den 4.12.14 trafen sich alle Klassen 6 in der großen Aula zum Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Zuvor hatte schon die Vorauscheidung stattgefunden: Aus 10 Klassensiegern (2 pro Klasse) wurden die 5 Besten von einer Jury ausgewählt, die nun das Finale unter sich ausmachten. Es hat gewonnen: Anna Krüger, die aus dem Buch" Vier zauberhafte Schwestern" von Sheridan Winn vorgelesen hat. Herzlichen Glückwunsch!!! Anna vertritt nun das ASG in der nächsten Runde auf Kreisebene, wofür wir schon jetzt alle Daumen drücken.
Die Organisation des jährlichen Vorlesewettbewerbs liegt bei Frau Schwarz und Herrn Cox von der Schülerbücherei. [Bild vergrößern...]

Spannung bis zum Schluss bei der 5er-Olympiade 2014

Am 28.11. war es wieder soweit - in 5 verschiedenen Disziplinen boten die Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und 5e einen tollen und bis zum Ende hin spannenden Wettkampf. Nach einer kurzen Begrüßung der Klassen startete die Olympiade mit der „Pendelstaffel“. Kurz darauf konnten sich die Schüler im „Hochweitsprung“ und „Basketballzielwurf“ messen. Nach einer kurzen Pause wurde der Wettbewerb schließlich mit  dem „Medizinballstoßen“ und dem „Balltransport“, bei dem besonders die Ausdauer der 5. Klassen gefordert war, beendet. Von den gut gefüllten Zuschauerrängen schallten Anfeuerungsrufe und Applaus durch die Halle. Das Endergebnis unterstrich den besonders fairen Umgang während der einzelnen Disziplinen. Für alle 5 Klassen wurden am Ende unterschiedliche Preise vergeben - als strahlender Gesamtsieger durfte sich schließlich die Klasse 5d feiern lassen.
Zu den [Bildern...]
Zu den Bildern der [Ruhrnachrichten]
« zurück [ 1 2 3 ] weiter »