Schwarzes Brett

15.01.18

Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

IV on ice

Auf's Eis ging es für die Schülerinnen und Schüler der IV-Klasse am 12. Dezember. 
Zwischen Deutsch und Mathe wurden auf dem Castroper Markt mal eben die Turnschuhsohlen gegen Kufen getauscht. Die Schülerinnen und Schüler drehten Pirouetten, legten einen flotten Eistanz hin und lieferten sich kleine Rennen. Am Ende war jeder begeistert. Und das Fazit? 
Echt cool!

Melanie Izaber


Weihnachtliches Konzert mit Jazz, Rock und Pop

[Zu den Bildern...]
Unter dem Motto "Joy to the World" stand das diesjährige Weihnachtkonzert des Adalbert-Stifter-Gymnasiums am Donnerstag, den 7. Dezember 2017 in der großen Aula des ASG. In diesem Konzert haben die vier Musik-AGs des Gymnasiums ihre musikalische Arbeit des ersten Schulhalbjahres präsentiert. Gern gehörte und zumeist weihnachtliche Musik aus Klassik, Jazz, Rock und Pop standen dabei auf dem Programm. [mehr...]

Die Sparkasse Castrop-Rauxel spendet für die Chemie AG des ASG


07.12.2017 - Am 6. Dezember besuchten die Herren van Buer und Zill von der Sparkassenstiftung die Chemie-AG des ASG. Die Sparkassenstiftung wird das Projekt "Seife sieden" am ASG mit rund 1000 Euro fördern. [mehr...]



Vorlesewettbewerb 2017

05.12.2017 - Beim vorweihnachtlichen Vorlesewettbewerb traten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in einem spannenden Rennen gegeneinander an. Sieger war in diesem Jahr Till Kirchfeld (6a), gefolgt von Marleen Scheer (6c) auf dem zweiten und Lina Feldhoff (6d) auf dem dritten Platz. Den vierten Platz belegte Mathilda Lukas (6c).
Herzlichen Glückwunsch!
Die Organisation des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs liegt bei Herrn Cox von der Schülerbücherei.


Skihalle Neuss 2017

Am 4.12.17 waren wir mit den Klassen 9A, 9B und  9C in der Skihalle in Neuss. Außerdem waren Frau Meisel, Herr Becker, Herr Baran und Herr Gödde und sieben weitere Oberstufenschüler als Begleitung dabei. Um 7.30 ging die Fahrt los. Nach 1,5 Stunden erreichten wir die Skihalle. Wir wurden freundlich begrüßt und bekamen die Skiausrüstung. Jetzt waren wir für die Skipiste bereit. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und schon ging es los. Nach kurzen Übungen mit den Skilehrern konnten die meisten auch schon die Piste runterfahren.
Nach 2 Std. waren alle heile wieder am Ausgang angekommen. Die Rückfahrt verlief vollkommen reibungslos ab. Nach 1 Stunde kamen wir wieder an der Schule an. Alle waren müde und kaputt. Jetzt freuen sich alle auf die kommende Skifahrt im Januar nächsten Jahres.  
Marie Clara Kister

5er Olympiade

Am 24.11.2017 fand unsere diesjährige 5er-Olympiade in der Sporthalle statt. Hierbei stritten alle Klassen 5 um den Gesamtsieg in verschiedenen sportlichen Disziplinen. Spannend und laut ging es den ganzen Vormittag in der großen ASG-Sporthalle zu. Angefeuert wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern und älteren Schülern.
Gewonnen hat in diesem Jahr die Klasse 5b, vor den Klassen 5a und 5d. Herzlichen Glückwunsch!
[Zu den Bildern...]

Siegerehrung "Wandern für die Anderen" 2017

20.11.2017 - Unsere Schüler erwanderten kurz vor den Sommerferien 9060 Euro für den Ajuda. Nach einem kurzen Vortrag von unserer ehemaligen Kollegin Frau Biekmann als Ansprechpartnerin von Ajuda überreichte der Schulleiter Herr Albers zusammen mit  Frau Freundt und Herrn Steffen den Klassensprechern der erfolgreichsten Klassen die Preise. [mehr...]

Hinter Schloss und Riegel...

.... befanden sich am 16.11.2017 Frau Pflug und Frau Izaber, als sie im Rahmen des Rechtskundeunterrichts mit der IV-Klasse das Amtsgericht Castrop - Rauxel besichtigten. [mehr...]

ASG-Fußballer im Halbfinale

Zwei Fußball-Schulmannschaften des ASG (Wettkampfklasse II und III) haben den Einzug ins Halbfinale der Kreismeisterschaft geschafft. Am 23.11. geht es für die WK II nun zum Auswärtsspiel nach Marl, um gegen die Martin-Luther-King-Gesamtschule ins Finale einzuziehen. Am 27.11. muss auch die 'jüngere Garde' auswärts antreten und trifft im Halbfinale auf das Städtische Gymnasium Herten. [mehr...]

Exkursion nach Lüttich/ Liege

08.11.2017 - Wie jedes Jahr machten die Französischschüler der Stufe 8 einen Tagesausflug ins belgische Liège (Lüttich), um ihre Französischkenntnisse in der Praxis zu testen. Die Aufgaben einer Stadtrallye führten sie dabei durch verschiedenste Straßen der Stadt, zu wichtigen Sehenswürdigkeiten und in Läden oder Cafés, um eine Fülle an Informationen zu sammeln und die Umgebung zu erkunden. In kurzen Gesprächen mit Einheimischen oder Verkäufern konnten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich anwenden, was sie bisher im Unterricht gelernt hatten. Für alle Beteiligten war es ein schöner und ereignisreicher Tag, der trotz etwas trüben Wetters allen in guter Erinnerung bleiben wird.

« zurück [ 1 2 3 4 5 ] weiter »