Schwarzes Brett

21.11.17

Elternsprechtag
 

24.11.17

5er Olympiade

02.12.17

Tag der offenen Tür

04.12.2017

Elternabend Jg.8: Sexualerziehung

07.12.17, 18:30 Uhr

Weihnachtskonzert

15.01.18

Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

ASG mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern „auf Schalke“

Am Dienstag, den 07.02.2017 machte sich die Gruppe der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler am ASG auf den Weg, um „auf Schalke“ einen wichtigen Baustein der Ruhrkultur kennenzulernen.

Pünktlich um 9.20 Uhr setzte sich der Bus am Adalbert-Stifter-Gymnasium in Bewegung, um die Schülerinnen und Schüler nach Gelsenkirchen zur Besichtigung der Veltins-Arena zu bringen. 90 Minuten sollte die Führung durch die verschiedenen Bereiche des Stadions dauern, die von der Lehrerin Melanie Izaber organisiert worden war. Begleitet wurde die Gruppe von dem Lehrer Henning Witjes und dem Schulleiter Theo Albers.
Nach dem Treffpunkt im Schalke MUSEUM besichtigte die Gruppe begeistert und hoch interessiert die verschiedenen Bereiche des Stadions. Besonders beeindruckt war die Größe des Stadionrundes und Schätzungen über die Zahl der Plätze lagen völlig daneben. Mit ca. 60000 Plätzen hatte keiner gerechnet. Recht munter ging es anschließend durch die Mixedzone zu den Kabinen der Schalker Mannschaft. Fasziniert setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Plätze der Spieler und lauschten den Erklärungen des Stadionführers. Besonders für das Tauchbecken interessierte man sich. Höhepunkt der Führung war der Gang durch den Spielertunnel in das Stadion. Durch den LaOla-Club ging es dann in den VIP-Bereich. Für Verwunderung sorgten die Aschenbecher an den Sitzplätzen in diesem Bereich.
Um 12 Uhr ging es nach einem ereignisreichen Vormittag zurück zum ASG.
Für die Gruppe war die Fahrt ein großes Erlebnis, das auch durch die großzügige Unterstützung des FC Schalke 04 und des Castrop-Rauxeler Busunternehmens Zeretzke möglich wurde. Bei ihnen bedankt sich die Schule ausdrücklich.



Das Fazit der Schülerinnen und Schüler

[zurück]