Frankreichaustausch 2015

Auch in diesem Jahr findet wieder der Frankreichaustausch unserer Schule statt. Bereits im März besuchten 23 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Avesnes in Begleitung von Mr Chazeau und Mme Fournier für eine Woche das ASG. Neben der Teilnahme am Unterricht standen vor allem viele tolle Ausflüge – u.a. nach Münster und ins Lichtkunstzentrum in Unna – und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Bowling auf dem Programm.
Nachdem die Woche in Castrop zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen ist und wir gemeinsam sehr viel Spaß hatten, steigt die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Avesnes, der nun immer näher rückt. Am 27. Mai geht’s los. Dann werden unsere Schülerinnen und Schüler das Departement Nord-Pas-de-Calais auf zahlreichen Ausflügen näher kennenlernen. Wir hoffen besonders auf gutes Wetter, damit wir in diesem Jahr das Picknick und die Spiele am Strand, die für die Gruppe geplant sind, endlich mal in vollen Zügen genießen könne.
Während der Aufenthalte sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gastfamilien untergebracht. Hier gilt mein besonderer Dank den Familien unserer TeilnehmerInnen, die sich wieder hervorragend um unsere französischen Gäste gekümmert und somit einen großen Beitrag zum Gelingen der Woche in Castrop geleistet haben.

Anika Weber
Organisatorin