Schwarzes Brett

15.-25.05.19

Frankreichaustausch in Frankreich

27.05.19

Hauptprüfungstag
mündl. Abitur
unterrichtsfrei

31.05.19

Beweglicher Ferientag

05.06.19

pädagogischer Tag
- Studientag
- unterrichtsfrei für alle Schülerinnen und Schüler

Frankreichaustausch in Castrop-Rauxel

Kommentare unserer Schüler zum Frankreichaustausch in Castrop-Rauxel:

Vom 20. bis zum 27. März waren unsere französischen Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast
bei uns. Es waren viele Ausflüge von der Schule aus geplant – z.B. nach Köln und in den
Gasometer – aber wir hatten trotzdem auch viel Freizeit.
Unsere Corres hatten viel Spaß beim Shoppen und beim Klettern und vor allem bei Aktivitäten mit
mehreren Austauschpärchen.
Charlotte und Jocelyn, 8d

Ich fand die Woche sehr schön. Wir haben uns gut mit den Austauschschülern verstanden und die
Aktivitäten, die von der Schule organisiert wurden, waren sehr spannend. Die Abende, die wir
selbst organisiert haben, waren sehr lustig.
Emily, 8c

Das war eine sehr gute Woche, in der wir viel unternommen haben.
Elias, 8c

Ich fand die Austauschwoche sehr interessant. Wir haben viele gute und tolle Aktivitäten gemacht,
wie z.B. Schwarzlicht-Minigolf und einen Ausflug nach Köln mit viel Freizeit in der Stadt. Wir
haben auch viel miteinander unternommen wie kegeln und einen Spiele- und Filmabend. Am letzten
Abend waren wir im Café del Sol. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mika H., 8c

Ich fand die Woche sehr schön, weil wir viele Erfahrungen gemacht haben und gemeinsam viel
Spaß hatten.
Nora, 8a

Die Woche war sehr schön und super viel Spaß gemacht.
Ella, 8d

Die Woche war schön und ich freue mich, Frankreich kennenzulernen.
Luana, 8b

Die Woche war einfach mega gut.
Jayda, 8d

Mit dieser positiven Stimmung und voller Vorfreude brechen wir am kommenden Mittwoch, den
15. Mai nach Frankreich auf, um den Gegenbesuch anzutreten. Unsere SchülerInnen sind sehr
gespannt, was sie dort alles erwartet.