MSM

Das von uns entwickelte fächerübergreifende Konzept umfasst drei Bereiche:
  • - die Vermittlung von Methodenkompetenz
  • - die Vermittlung von Sozialkompetenz
  • - die Vermittlung von Medienkompetenz

Jeder Bereich setzt sich aus einzelnen Bausteinen zusammen, die vor allem an vier Schwerpunkttagen mit den Schülern erarbeitet werden. An diesen Tagen, die gleichmäßig über das Jahr verteilt werden, findet kein Fachunterricht statt.



Zusätzlich zu diesen Schwerpunkttagen soll die erste Schulwoche, die sogenannte "Einführungswoche", in diesem Rahmen eine besondere Rolle spielen. In dieser Woche sollen sich die Schüler kennen lernen, Klassenregeln aufstellen, das Schulgebäude kennen lernen, aber auch Wünsche und Erwartungen, die sie an ihre neue Schule haben, formulieren. Auch sollen dann schon einige Elemente von Lern- und Arbeitstechniken vorgestellt werden, die an den Schwerpunkttagen vertieft werden.

U. Niedfeldt