Zahlreiche Veröffentlichungen von ASG-Schülerinnen und Schülern in Tageszeitungen

Alle Klassen 8 des ASG haben in der Zeit vom 02.05. – 17.06.2011 am ZEUS-Projekt (ZEUS = Zeitung und Schule), dem medienpädagogischen Projekt der WAZ Mediengruppe, teilgenommen. Im Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau von Tageszeitungen, verschiedene journalistische Stilformen sowie Unterschiede zwischen verschiedenen Zeitungen kennen. Den theoretischen Lernstoff setzten sie durch selbstständige Recherchearbeit und durch das Erstellen von eigenen Zeitungsartikeln in die Praxis um. In der WAZ/WR gab es im Projektzeitraum zahlreiche Veröffentlichungen von Schülerinnen und Schülern des ASG. Einige Artikel können über den folgenden Link aufgerufen werden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/zeusmedienwelten/zeus/fuer-schueler/zeus-regional/castrop-rauxel/
Eine kleine Auswahl von Artikeln findet sich in den folgenden PDF-Dateien:
Artikel_1
Artikel_2
Artikel_3
Artikel_4
Artikel_5
Artikel_6
Artikel_7

Die Klassen 8 A und 8 C besichtigten auch das WAZ-Druckhaus in Essen, um sich kundig zu machen, wie eine Zeitung hergestellt wir. Dazu schreibt Jan-Luca Heinze (Klasse 8 A):
„Am Freitag, dem 13.05.2011, besichtigte die Klasse 8a des Adalbert-Stifter-Gymnasiums  das Druckhaus der WAZ in Essen. Durch eine Führung wurde erläutert, wie die Zeitungen Tag für Tag gedruckt und zu den Personen transportiert werden. Durch einen kurzen Einstiegsfilm wurden viele wichtige Details erklärt, zum Beispiel, welche Arbeiter die Firma braucht und was deren Aufgabe ist. Da wir sehr nah an den einzelnen Maschinen dran waren, konnte man sich den Arbeitstag einzelner Personen sehr gut vorstellen. Am Ende des Tages war jeder besser über das Drucken der Zeitungen informiert.“

H. Petermann

Das Foto zeigt die Klasse 8 A bei der Druckhausbesichtigung.